Blüte bleibt aus. Ich schneide meine Spiräe immer im Februar. Sie wächst dann auch sehr kräftig, bildet aber kaum Blüten. Andere Sträucher blühen dagegen nach dem Schnitt im zeitigen Frühjahr prächtig. Mache ich etwas falsch?
Buchs: Schnittzeitpunkt ich habe einen Bauerngarten mit einer Buchseinfassung und einige in Form geschnittene Buchskugeln. Wie oft und wann sollte ich sie schneiden?
Meine im Herbst noch frisch gepflanzten Lavendel-Stauden sind mir über Winter eingegangen. Hätte ich sie besser schützen müssen?
Ahorn vertrocknet: Ich habe mein Fächer-Ahorn ausgelichtet. Nun trochnen manche Triebe an den Schnittstellen ein, und es bilden sich rote Flecken. Was soll ich tun?
Eingerollte Blätter bei Immergrünen Ich Beobachte immer wieder das sich bei meinen Rhododendron sie Blätter im Wintter einrollen. Was hat das auf sich ?
Meine Felsenbirne wird unten ganz kahl, entwickelt oben aber ein immer dichteres Geäst. Wie erreiche ich, dass sie auch unten noch Triebe hat?
Es ist zum Verzweifeln: Schneide ich meinen Flieder zurück, bleibt im Folgejahr die Blüte aus. Unterlasse ich den Schnitt, entwickeln sich aber auch nur wenige Blütenstände. Wie pflege ich ihn denn nun richtig?